Vertretungsarbeit

Die ÖH Vertreter*innen arbeiten alle ehrenamtlich. Dennoch nehmen wir unsere Tätigkeit sehr ernst:
In unserer Arbeit richten wir uns nach den gesetzlichen Bestimmungen für Hochschüler*innenschaften. Überdies hinaus hat die Hochschüler*innenschaft an der FH Campus Wien eine eigene Satzung sowie Gebarungsordnung, welche unser Handeln und Wirtschaften regeln.
Vertretungsarbeit

Hier hast du einen Überblick über unsere politische Arbeit

Wir als Hochschüler*innenschaft planen neben den HV-Sitzungen, bei denen wir um euer Studium und die Zukunft der Hochschüler*innenschaft abstimmen, auch noch unser Budget. Unten findest du diverse Aufschlüsselungen.

Hochschulvertretungs-sitzung ("HV-Sitzung")

Die Sitzungen der Hochschullvertretungvertretung ist das wichtigste Gremium der Hochschüler*innenschaft und finden zumindest 2 Mal im Semester statt. Dort berichten Referent*innen von ihrer Arbeit, neue Referent*innen werden gewählt und Anträge, welche von unserem Budget bis zu Anpassungen unserer Fördertöpfe reichen, werden abgestimmt. Hier finden sich alle Protokolle zu den Sitzungen der Hochschulvertretung der letzten Jahre. Du kannst auch die Berichte der Referent*innen nachlesen.

Jahresvoranschläge & -abschlüsse

Wenn Du genau wissen möchtest, was mit Deinem ÖH-Beitrag geschieht, so findest du in unseren Jahresvoranschlägen die Antwort. Dort findest du alle Kostenstellen und (voraussichtliche) Ausgaben der Hochschüler*innenschaft zusammengefasst. Über unser Wirtschaften in den vergangenen Jahren geben unsere Jahresabschlüsse Auskunft.

Jahresberichte

Welche neuen Projekte wir angefangen haben und wir die laufende Arbeit deiner Vertretung in den vergangenen Jahren ausgesehen hat, erfährst Du in unseren jährlichen Tätigkeitsberichten. Dort findest Du auch Zusammenfassungen aller Aktivitäten der einzelnen Referate.

Mitbestimmung im Kollegium

Das FH Kollegium ist das höchste Entscheidungsgremium an der FH Campus Wien, an dem Studierende partizipieren können. Es kümmert sich um die Durchführung und Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebs. Es setzt sich aus Leitung, Stellvertretung, sechs Vertreter*innen der Studiengangsleitungen, sechs Vertreter*innen des Lehr- und Forschungspersonals und vier Vertreter*innen der Studierenden zusammen. Die vier Studierendenvertreter*innen werden von der Hochschulvertretung entsendet.

Derzeit werdet ihr vertreten von:

  • Amina Guggenbichler – amina.guggenbichler@oeh-fhcw.at
  • Ersatz: Lea Gruber – lea.gruber@oeh-fhcw.at
  • Theodor Adrian Hauer – theodor.hauer@stud.fh-campuswien.ac.at
  • Ersatz: Ricarda Fröhlich – ricarda.froehlich@oeh-fhcw.at
  • Diana Sheihani – diana.sheihani@stud.fh-campuswien.ac.at
  • Ersatz: Bernhard Beer – bernhard.beer@stud.fh-campuswien.ac.at
  • Mücahit Bülük – muecahit.bueluek@stud.fh-campuswien.ac.at
  • Ersatz: Lian Schelkle – lian.schelkle@stud.fh-campsuwien.ac.at
Politische Mitbestimmung - warum?

Darum!

01 Visionen teilen und umsetzen

Wir studieren zumeist selbst an der FH Campus Wien und wissen, was es zu verbessern und einzuführen gilt. Daher setzen wir Dinge um und stimmen in Kollegiumssitzungen für wichtige Dinge ab!

02 Für Dich da sein

Eine starke politische Präsenz an der FH Campus Wien bedeutet für dich auch, dass du nie alleine bist. Wir handeln alle in deinem Interesse - unabhängig von politischer Fraktion.

03 Politik betrifft uns alle

Und gerade weil sie uns alle betrifft ist es wichtig, dass sich junge und engagierte Studierende für euch einsetzen. Passiert dies nicht, kommen Personen, die euch vertreten, die nicht mehr ganz am Puls der Zeit leben. Das kann zur Folge haben, dass ihr euch nicht mehr vertreten fühlt.

04 Weil's Spaß macht

Wenn wir uns ganz ehrlich sind, egal wie sehr wir uns als politische Fraktion auf den letzten Nerv gehen - wir haben alle ein Ziel: Euch! Und wir alle haben Spaß daran, sonst würden wir uns nicht politisch engagieren!

Du brauchst Hilfe? Dann schreib uns!

Hochschüler*innenschaft an der FH Campus Wien

Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Telefonnummer: +43 60 668 771990

E-Mail: info@oeh-fhcw.at

cropped oeh fh campus wien
cropped oeh fh campus wien
© 2023 Hochschüler*innenschaft an der FH Campus Wien
Zahlungsarten
Kooperationen
Folge uns