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Psychotherapie-Zuschusstopf

Was ist der Psychotherapie-Zuschusstopf?

Wir unterstützen unsere Kolleg*innen dabei, psychotherapeutische Leistungen in Anspruch zu nehmen. Denn deine Gesundheit darf nicht am Geldbörserl scheitern! Dabei werden dir Kosten für deine Psychotherapie bis zu 350 Euro, im Falle von sozialer Bedürftigkeit bis zu 550 Euro rückerstattet!

Du kannst ein Mal pro Semester einen Antrag auf einen Zuschuss aus dem Psychotherapietopf stellen.

Alle Fragen zum Psychotherapietopf beantwortet dir das Team des Gesundheitsreferates unter geref@oeh-fhcw.at!

Anträge ab dem Wintersemester 2023/24 sind nun möglich!

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Antragstellung

Notwendige Schritte

  • Lies die Richtlinie des Psychotherapie-Zuschusstopfes und die dazugehörige Datenschutzerklärung durch. Nur wenn die Richtlinien erfüllt werden, kann eine Unterstützung gewährt werden.
  • Fülle das Antragsformular vollständig aus und lege ALLE hier verlangten Dokumente und Belege in Kopie bei.
  • Die Antragsstellung erfolgt über das unten stehende Kontaktformular.
  • Sollte etwas fehlen, werden wir Dir eine kurze Mail schreiben und Du musst den Antrag neuerlich via Kontaktformular einreichen.

Alle Dokumente

FAQs

Welche Unterlagen brauche ich für den Antrag?

    1.   Ein vollständig ausgefülltes Antragsformular
    2.   Inskriptionsbestätigung des aktuellen Semesters und des Semesters, in dem die Therapie in Anspruch genommen wurde (kann      zusammenfallen)
    3.   Rechnungskopie der Psychotherapie
    4.   Zahlungsbestätigung der Psychotherapie


Wenn deine Psychotherapeut*in nicht unter Supervision ist und du keinen Zuschuss von deiner Krankenkasse erhältst

    5.  Eine Ablehnung des Psychotherapiezuschusses vom Krankenversicherungsträger
      (Ohne diese Ablehnung müssen wir den Betrag, den deine Krankenversicherung potenziell erstattet hätte, fiktiv abziehen (näheres          unter Punkt 6))

Bei sozialer Bedürftigkeit:

     6.  Lückenlose Kontoauszüge der letzten drei Monate

Ich studiere auf einer anderen Hochschule als der FH Campus Wien, kann ich trotzdem einen Antrag stellen?

Nein, der Psychotherapiezuschusstopf ist Studierenden der FH Campus Wien vorbehalten.

Ich habe während meines Studiums an der FH Campus Wien Psychotherapie in Anspruch genommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung habe ich mein Studium aber bereits abgeschlossen. Habe ich noch Anspruch auf eine Refundierung?

Nein, der Psychotherapiezuschusstopf ist Studierenden der FH Campus Wien vorbehalten.

Ich habe einen Kassenplatz für meine Psychotherapie, bekomme ich die Therapiekosten trotzdem refundiert?

Nein, die ÖH FH Campus Wien refundiert nur Beträge, welche von keiner anderen Stelle refundiert werden konnten. Darunter fallen Krankenkassen, Eltern, Freunde, Vereine, Institutionen etc.

Meine Eltern finanzieren mir meine Psychotherapie. Habe ich Anspruch auf einen Zuschuss?

Nein (siehe Punkt 4).

Ich bekomme einen Kostenzuschuss von meiner Krankenkasse, wird mir trotzdem der gesamte Betrag erstattet?

Nein, es wird nur der Teil refundiert, welcher von keiner anderen Stelle erstattet werden konnte. Wenn z.B. eine Sitzung 100€ kostet und die Krankenkasse 28,93€ zahlt, werden von der ÖH FH Campus Wien 100€ – 28,93€ = 71,07€ refundiert.

Ich habe keinen Kostenzuschuss bei meiner Krankenkasse beantragt, wird mir trotzdem der der Zuschuss abgezogen?

Ja, solange keine Ablehnung des Psychotherapiezuschusses vom Krankenversicherungsträger vorliegt. Denn es wäre theoretisch möglich gewesen einen Teil durch die Krankenkasse zurückzubekommen (siehe Punkt 4).

Ich habe in einem Semester bereits einen Antrag eingereicht, habe danach aber weitere Psychotherapie in Anspruch genommen. Kann ich diese Rechnungen einreichen?

Es ist leider nur 1-mal pro Semester möglich einen Antrag zu stellen. Du könntest aber im Folgesemester einen neuen Antrag stellen. Bedenke aber bitte, dass nur Therapieeinheiten bis maximal 1 Jahr vor Antragstellung berücksichtigt werden können.

Ich war vor 5 Monaten sozial bedürftig, zum Zeitpunkt der Antragstellung übersteigt mein Einkommen aber die Mindestsicherung. Bin ich im Sinne des Psychotherapiezuschusstopfes noch sozial bedürftig?

Nein, wir gehen immer von der aktuellen Bedürftigkeit aus. Dazu sehen wir das durchschnittliche Einkommen der letzten 3 Monate an.

Wenn ich eine Diagnose habe, muss ich sie bei der Antragstellung kenntlich machen?

Nein, die Diagnose sollte auf allen von dir eingereichten Dokumenten geschwärzt werden

Antrag hier stellen

Trage hier bitte Deine(n) Namen laut amtlichen Lichtbildausweis (beispielsweise: Reisepass) ein!
Trage hier bitte Deine Email-Adresse ein, damit wir uns bei Dir melden können! Bitte achte darauf, dass es eine Email-Adresse ist, die Du regelmäßig checkst!
Trage hier bitte deine Telefonnummer ein, damit wir uns in dringenden Angelegenheiten schneller bei Dir melden können!
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Lade hier bitte Dein vollständig (!) ausgefülltes Antragsformular hoch. Bitte beachte, dass wir nur vollständig ausgefüllte Antragsformulare berücksichtigen können. Das Antragsformular findest du auf www.oeh-fhcw.at/psychotherapie-zuschusstopf. Bitte benenne die Datei folgendermaßen "NACHNAME_Antragsformular.pdf" (Beispiel: JANKOVIC_Antragsformular.pdf)
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Lade hier bitte Deine Inskriptionsbestätigung des aktuellen Semesters hoch. Bitte benenne die Datei folgendermaßen "NACHNAME_Inskriptionsbestätigung.pdf" (Beispiel: JANKOVIC_Inskriptionsbestätigung.pdf)
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Lade hier Deine Rechnung der Psychotherapie hoch. Ohne diese, können wir leider Deinen Antrag nicht bearbeiten. Die Rechnung erhältst Du im Normalfall direkt nach der Psychotherapie, Du kannst aber unter Umständen im Nachhinein bei deiner*m Psychotherapeut*in eine Rechnung erhalten. Bitte benenne die Datei folgendermaßen "NACHNAME_Rechnung.pdf" (Beispiel: JANKOVIC_Rechnung.pdf) und wenn es mehrere Dateien sind, bitte mit fortlaufender Zahl.
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Lade hier bitte Deine Zahlungsbestätigung der Psychotherapie hoch. Bitte achte darauf, dass Du keinen Kontoauszug hier hochlädtst, da wir dann schwerer einen Überblick haben. Solltest Du vor Ort bar bezahlt haben, lade einfach wieder die Rechnung der Psychotherapie hoch, in der steht, dass der Betrag in bar erhalten worden ist. Bitte benenne die Datei folgendermaßen "NACHNAME_Zahlungsbestätigung.pdf" (Beispiel: JANKOVIC_Zahlungsbestätigung.pdf) und wenn es mehrere Dateien sind, bitte mit fortlaufender Zahl.
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