cropped oeh fh campus wien

Mensa-Bonus

Bildschirmfoto 2023 09 20 um 09.00.45
Add Your Tooltip Text Here
Bildschirmfoto 2023 09 20 um 09.13.33
Bildschirmfoto 2023 09 20 um 09.12.25

Der Mensa-Bonus macht einen Come-Back

Als Studierender ist das Leben manchmal eine Herausforderung, besonders wenn es um die Finanzen geht. Wir verstehen, dass das Budget oft knapp ist, und deshalb haben wir den Mensabonus ins Leben gerufen – eine großartige Möglichkeit, eure Verpflegung auf dem Campus zu unterstützen, wenn ihr sie euch nicht leisten könnt.

Was ist der Mensabonus?

Der Mensabonus ist eine großzügige Unterstützung von uns und der FH Campus Wien in Höhe von bis zu maximal 240 Euro pro Semester, die direkt auf eure Campus-Karte geladen wird. Ursprünglich war die Idee, dass ihr dieses Guthaben für ein herzhaftes Mittagessen in unserer Mensa verwenden könnt. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter! Mit diesem Bonus seid ihr nicht auf die Mensa beschränkt. Ihr könnt das Geld auch für Snacks und Getränke an unseren Snack-Automaten verwenden. Flexibilität ist unser Motto!

Warum Mensabonus?

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Studierenden in jeder Hinsicht unterstützt werden. Essen ist nicht nur Treibstoff für den Körper, sondern auch für den Geist. Mit dem Mensabonus möchten wir sicherstellen, dass ihr euch keine Gedanken über leere Mägen während eines anstrengenden Uni-Tages machen müsst. Unser Ziel ist es, euch die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten, und dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung.

Wie erhalte ich den Mensabonus?

Der Antrag für den Mensabonus ist einfach und unkompliziert. Im unterstehenden Online Antragsformular könnt ihr den Antrag ausfüllen

  1. Einschreibung: Meldet euch für das Mensabonus-Programm an, wenn ihr eure Studiengebühren bezahlt, eure Campus-Card erhaltet und ihr ein*e an der FH Campus Wien inskribierte*r Studierende*r seid, der*die den ÖH-Beitrag für dieses Semester bezahlt habt.

  2. Guthaben aufladen: Das Mensabonus-Guthaben wird automatisch auf eure Campus-Karte geladen. Du musst nichts weiter tun. Bei einer Ablehnung, bekommt ihr per Mail von uns Bescheid.

  3. Genießen: Geht in unsere Mensa und genießt ein köstliches Mittagessen oder besucht die Snack-Automaten für eine schnelle Stärkung.

    Der Mensabonus ist unser Engagement, euch bei eurer akademischen Reise zu unterstützen. Wir hoffen, dass ihr diese großartige Gelegenheit nutzt, eure Mahlzeiten auf dem Campus zu verbessern und eure Studienzeit noch angenehmer zu gestalten. Wenn ihr noch nicht am Mensabonus-Programm teilnehmt, meldet euch noch heute an und profitiert von dieser großartigen Unterstützung!

    Wir freuen uns darauf, euch in unserer Mensa oder an unseren Snack-Automaten zu sehen. Guten Appetit und viel Erfolg bei euren Studien!

Häufig gestellte Fragen

  • Ich möchte an der FH Campus Wien studieren, bin aber noch nicht inskribiert. Darf ich den Mensa-Bonus beantragen?

Nein, der Mensa-Bonus ist für alle an der FH Campus Wien inskribierten Studierende, die für das aktuelle Semester den Studienbeitrag und den ÖH-Beitrag bezahlt haben.

  • Ich bin nicht sozial bedürftig. Darf ich trotzdem den Mensa-Bonus beantragen?

Nein, denn die vorgesehenen, begrenzten Plätze für den Mensa-Bonus sind speziell für Studierende, die sich ein Mittagessen nicht leisten können. Bitte nimm Rücksicht darauf und lasse Deinen sozial bedürftigen Mitstudierenden den Vortritt.

  • Ich bin kein*e österreichische*r Staatsbürger*in, studiere aber an der FH Campus Wien. Darf ich den Mensa-Bonus beantragen?

Ja, selbstverständlich.

  • Ich habe bereits den Sozialtopf beantragt und wurde abgelehnt. Sollte ich versuchen, den Mensa-Bonus zu beantragen?

Wenn Du wegen mangelnder sozialer Bedürftigkeit vom Sozialreferat abgelehnt worden bist, würden wir dir nicht empfehlen, den Mensa-Bonus zu beantragen. Du kannst es dennoch versuchen, belege aber deine Bedürftigkeit ausreichend.

  • Wie viel Geld bekomme ich beim Mensa-Bonus?

Du kannst bis zu 240€ bekommen pro Semester. Für jedes Semester muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Hast Du Fragen zu Deinem Antrag? Dann schreibe bitte: diversity@oeh-fhcw.at eine E-Mail!

Wichtige Unterlagen zum Durchlesen und Ausfüllen für Deinen Mensa-Bonus-Antrag

Bitte lies Dir sorgfältig unsere Richtlinien durch und reflektiere, ob Du sozial bedürftig bist. Dies erspart nicht nur uns sondern auch Dir Zeit. Unten findest Du noch weitere Formulare, die du vollständig ausgefüllt im untenstehenden Online-Antragsformular hochladen musst.

Hast Du Fragen zu Deinem Antrag? Dann schreibe bitte: diversity@oeh-fhcw.at eine E-Mail!

Achtung: Wichtig!

Die FH Campus Wien verpflichtet sich, den Subventionsbetrag über € 240,- pro Semester pro berechtigte*n Studierende*n bis spätestens jeweils 30.11. (Wintersemester) bzw. 30.04. (Sommersemester) auf das Onlinekonto der Campus Card des*der berechtigten Studierenden zu buchen. Sollte ein*e berechtigte*r Studierende*r keine Campus Card wünschen, kann der Studierenden Sozial-Bonus nicht gewährt werden. Alle Anträge nach der Frist können nicht mehr berücksichtigt werden.
Bitte beachte, dass wir nur Anträge berücksichtigen können, die vor dem 10.11 im Wintersemester und 10.04 im Sommersemester eingetroffen sind. Sollte die Frist vorbei sein, wird das Online-Antragsformular vorübergehend offline genommen. Wir danken Dir für Dein Verständnis!

Hochschüler*innenschaft an der FH Campus Wien

Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Telefonnummer: +43 60 668 771990

E-Mail: info@oeh-fhcw.at

cropped oeh fh campus wien
cropped oeh fh campus wien
© 2023 Hochschüler*innenschaft an der FH Campus Wien
Zahlungsarten
Kooperationen
Folge uns